Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Aus- und Fortbildung der Bezirksvereinigung Hannover

Unsere Bezirksvereinigung im Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. -BDS- ist zuständig für die praktische Aus– und Fortbildung der Schiedspersonen auf örtlicher Ebene.

Das geschieht zum einen in den Mitgliederversammlungen, zu denen Sie als Mitglied eingeladen werden. 

Diese Veranstaltung richtet sich an Interessierte und Bewerberinnen bzw. Bewerber für das Schiedsamt sowie an neue Schiedspersonen, die einen Überblick über Aufgaben, Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten erhalten möchten.

Im Rahmen der Schulung wird der typische Ablauf eines Schiedsverfahrens erläutert. Dabei werden auch die im Verfahren anfallenden Tätigkeiten und der dafür erforderliche Zeitaufwand dargestellt.

Inhalte der Schulung:

  • Rolle und Aufgaben des Schiedsamtes – Hintergrund und gesetzlicher Rahmen
  • Persönliche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen des Ehrenamts
  • Zusammenarbeit mit der Gemeinde
  • Vorstellung des BDS – Wo finde ich welche Informationen?
  • Unterstützung im Amt: Schulung und Ausbildung von Schiedspersonen
  • Klärung offener Fragen, Vernetzung und Erfahrungsaustausch

Die Schulung wird auf Anfrage individuell für Gemeinden durchgeführt werden, die das Schiedsamt neu ausschreiben und ihren Bewerberinnen und Bewerbern entsprechende Informationen bereitstellen möchten – auf Wunsch virtuell oder in Präsenz direkt vor Ort. 

Für die bezirkseigenen Schulungsveranstaltungen entstehen der Gemeinde keine Kosten für die Schulung selbst; lediglich mögliche Reisekosten (bei Präsenzveranstaltungen) sind zu erstatten. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Vorstand der Bezirksvereinigung.

In dieser Einführung lernen neu ins Amt berufene Schiedspersonen den praktischen Umgang mit den Formularen des Schiedsamtes – direkt am eigenen PC oder Laptop. Anhand von Beispielen und Übungen werden alle administrativen Aufgaben besprochen und geklärt.

Die Teilnehmenden bearbeiten in der Schulung einen fiktiven Fall und lernen dabei sowohl die Ablage und Dokumentation als auch die technischen Anforderungen kennen. Behandelt werden insbesondere folgende Themen:

Systemvoraussetzungen / PC

  • Adobe Acrobat DC
  • Vordrucke / Download aus dem Formularserver des BDS

Vorbereitung / Individualisierung

  • Stammdaten anlegen
  • Navigation im BDS‑Vordruck

Ausfüllen und Bearbeiten der Formulare (Fallbearbeitung)

  • Antrag aufnehmen und erfassen
  • Ladung vorbereiten und veranlassen
  • Protokoll erstellen
  • Abschrift des Protokolls
  • Bescheinigungen (ohne Vergleich)
  • Kostenrechnung

Sichern und Aufbewahren der Daten   Klärung offener Fragen

Mitzubringen:

  • Laptop / Notebook mit installiertem Adobe Acrobat DC
  • BDS‑Vordruck (oder Mitgliedsnummer und Zugangsdaten der Gemeinde)

Diese Schulung wird individuell für neue Schiedspersonen oder Gemeinden nach Absprache durchgeführt. Zum Selbststudium empfiehlt sich die Lektüre des Handbuchs auf der Seite des BDS https://www.schiedsamt.de/schiedspersonen/formulare

Für die bezirkseigenen Schulungsveranstaltungen entstehen der Gemeinde keine Kosten für die Schulung selbst; lediglich mögliche Reisekosten (bei Präsenzveranstaltungen) sind zu erstatten. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Vorstand der Bezirksvereinigung.

Als Schiedsfrau oder Schiedsmann arbeitet man in der Regel allein und ist daher stark auf die eigene Kompetenz und Erfahrung angewiesen. Umso sinnvoller ist es, sich regelmäßig mit anderen Schiedsleuten auszutauschen und die eigene Vorgehensweise zu reflektieren.

Die kollegiale Fallberatung ist ein strukturiertes Beratungsgespräch, in dem sich Schiedspersonen nach einer festgelegten Gesprächsstruktur gegenseitig zu Fragen des Schiedsamtes und zu eigenen Fällen beraten. Gemeinsam werden Ideen entwickelt und Lösungsansätze erarbeitet.

Eine Moderatorin führt die Gruppe anhand eines festen Ablaufplans durch das Gespräch und aktiviert dabei die Erfahrungen und Perspektiven aller Teilnehmenden. So profitieren sowohl die Person, die den Fall einbringt, als auch alle anderen, da häufig Parallelen zu eigenen Situationen erkennbar werden.

Für die Teilnahme ist es nicht erforderlich, selbst einen aktuellen Fall einzubringen – auch die Anliegen der anderen bieten wertvolle Impulse.

Die kollegiale Fallberatung findet mehrmals im Jahr statt und wird i.d.R. virtuell durchgeführt. Alle Termine werden regelmäßig ausgeschrieben und sowohl den Mitgliedern als auch den Gemeinden bekanntgegeben. 

Für die bezirkseigenen Schulungsveranstaltungen entstehen der Gemeinde keine Kosten für die Schulung selbst; lediglich mögliche Reisekosten (bei Präsenzveranstaltungen) sind zu erstatten.

Schulungen

Anmeldungen an die Vorsitzende der Bezirksvereinigung Hannover,

Vorstand@bds-hannover.org oder telefonisch: 05101 – 855 2802.

Zum Ein- und Nachlesen empfehlen wir Ihnen die Info-Schriften, die Sie unter dem Menüpunkt "BDS e.V." auf dieser Homepage finden. Darin finden Sie viele nützliche Informationen für Ihre neue Aufgabe. Neugierig? Klicken Sie einfach hier!

Weitere, ergänzende Schulungen werden natürlich auch von der Landesvereinigung und auch von der Bundesvereinigung angeboten. Sie finden die Informationen dazu unter:

Zum Selbststudium eignet sich auch der Menüpunkt "Onboarding" im Menü "Schiedspersonen" auf dieser Homepage. Klicken Sie mal rein!